Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: "Peacekeeper". Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gandalf

Sword Saint

• »Gandalf« ist der Autor dieses Themas

Beruf: IT-Systemelektroniker

• Nachricht senden

1

Montag, 26. September 2016, 20:16

[Tutorial] Tabellen im Forum erstellen...

Hy,

mit dem heute eingespielten Update der Webseite ist es euch nun möglich im Forum Tabellen zu erstellen, leider ist es mir noch nicht gelungen das wirklich "Idioten sicher" zu gestalten so das man eine fertige Tabelle sieht und alles eintragen kann, aber versprochen ich arbeite daran!
Da jeder ja eine abgeschlossene Schulausbildung hat denke ich mal das das Tabellensystem trotzdem für jeden Logisch und verständlich ist, aber fangen wir von ganz vorne an.

Durch einen Klick auf das "Tabellen Symbol" öffnet sich eine kleine Tabelle hier könnt ihr nun auswählen wie viele Zeilen & Spalten eure Tabelle haben soll. In der Autokonfiguration ist eine maximale Tabellengröße von 10x10 möglich, Uhr könnt dieser aber später im Textfeld manuell erweitern!

Nun seht Ihr eine Tabelle für 10x10 Felder, die Tabelle funktioniert hier wie ein Koordinaten System. Die erste Zeile ist also Quasi eure Kopzeile, ändert die Werte entsprechend so wie Ihr sie braucht. 1:1 ist dann die zweite Zeile in der ersten Spalte, 1:2 dann die zweite Spalte in der Zweiten Zeile und so weiter...
Sprich die erste Zahl steht für die Zeile, die zweite Zahl für die Spalte.

Die Werte [*] müssen stehen bleiben, Sie geben quasi dem Forum den Befehl das die Eingabe für das Nächste Feld erfolgt. Hier mal ein Beispielbild wie eure Eingaben aussehen müssen:

Hier noch ein Beispiel bei dem insgesamt 12 Zeilen verwendet werden, wie Ihr seht sind euch keine Grenzen gesetzt, außer ihr überschreitet die Maximale Beitragslänge von 10.000 Zeichen! Im Editor Modus könnt Ihr nach wie vor ganz normale mit dem WYSIWYG Editor arbeiten, und zB. Farbe oder Schriftgröße problemlos abändern!

Wenn nun die eingabe Bestätigt wird und Ihr den Beitrag absendet solltet Ihr folgendes Ergebniss erhalten. Durch das her-überfahren mit der Maus wird die jeweilige Zeile dann hervorgehoben, so das ein vertuschen in den Zeilen vermieden wird! Die Kopfzeile wird Automatisch erstellt und vom Rest der Tabelle abgesetzt.

Ich hoffe das ist alles einigermaßen verständlich, wenn ich die zeit finde versuche ich die Funktion zu optimieren, so das sie wie eine echte WYSIWYG-Funktion zu handhaben ist!

MfG
der Oberschlumpf

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Pandora Styx (26.09.2016)